Stadtteilkonferenz Frankfurt-Nord

Am 7. Mai 2014 fand in der Mensa der Sportschule die Stadtteilkonferenz Frankfurt-Nord statt. Eingeladen hatte Herr Krausemann vom Nordstern Frankfurt. Der Nordstern führt seit 2008 Stadtteilkonferenzen durch.

Es waren 30 Bürger gekommen, um die Vertreter der SPD, Die Linke, CDU, Grüne/Bürgerinitiative Stadtentwicklung, FDP und uns Piraten in die Mangel zu nehmen. Nach einer halbstündigen Vorstellung ging es dann los. Dabei kamen Fragen zur Kinderarmut, wie man Nord verschönern kann, der Abriss der Seelower Kehre, Magistrale, Grenzkriminalität, wie neue Arbeitsplätze geschaffen werden können, Eigenwerbung von Frankfurt, Europa und Frankfurt und natürlich Ziele in der Kommunalpolitik.

Eine ganz besondere Diskussion war um den Abriss der Seelower Kehre. Zwei betroffene Bürger wollten nur derjenigen Partei die Stimme geben, die dafür sorgt, dass die Seelower Kehre garantiert nicht abgerissen wird. Niemand konnte ihm das zusagen, es wurde viel um Verständnis gerungen.

Die Sitzung hatte noch nicht angefangen, als die Information reinkam, dass der Oberbürgermeister Wilke seine Kämmerin öffentlich angegriffen hat. Einen Reim konnte sich erstmal keiner machen.